Am 03.01.2014 um 19.00 eröffnete WeFü OBm Dennis Andresen die Jahreshauptversammlung der Wehr. Vor Beginn der Versammlung wurde sich mit einer leckeren Suppe gestärkt. Die umfangreiche Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet. Etwas umfangreicher waren jedoch die Tagesordnungspunkte 02 -04.

Hier legten Marco als Schriftwart sowie Dennis und Rudi ihre Tätigkeitsberichte als WeFü bzw. Jugendwart ab. 183 Termine wurden durch die Wehr wahrgenommen. Dennis berichtete von 14 Einsätzen, darunter leider 4 Fehlalarme. Die Orkane Christian und Xaver beschäftigten die Wehr im Herbst. Neben den Dienst und Übungsabenden absolvierte die Wehr die Leistungsbewertung „Roter Hahn“. Nach einiger Vorbereitung wurde diese Übung ebenfalls im Herbst erfolgreich abgeschlossen.

31 aktive Kameradinnen und Kameraden leisten momentan ihren Dienst in der Wehr. Verstärkt werden sie durch 7 Mitglieder der Reserveabteilung. 16 Kameraden gehören der Ehrenabteilung an. Der Jugendwehr umfasst 11 Kameradinnen und Kameraden. 76 fördernde Mitglieder unterstützen die Wehr. In seinem Bericht ging Dennis noch auf unser 33 Jahre altes MZF ein und gab einen Ausblick in die Zukunft. Er Dankte dem anwesendem Bürgermeister, der Gemeinde, den Vereinen und Verbänden für die Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit. 148 Dienststunden leistete die Jugendwehr. Jugendwart Rudi Albert berichtete unter anderem von Begleitungen bei Laternenumzügen in Seeth und Drage, Sommerfest der FF-Drage, Ausflug in den Hansa-Park nach Scharbeutz, Seifenkistenrennen in Meldorf, 50 Jahre JF Hörnum, Darsteller bei der Großübung der FF-Drage im und am Dahrenhof, Teilnahme am Westküstenmarsch, Übungen auf Eiderstedt sowie Dienst und Übungsabende in der Jugendfeuerwehr.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Michael Hansen und Ove Jürgens gewählt.

Rudi Albert stellte sein Amt als Gerätewart nach 25 Jahren zur Verfügung. Dennis dankte Rudi für die vorbildliche Arbeit und wird es an anderer Stelle noch würdigen. Einstimmig fiel die geheime Wahl des neuen Gerätewartes auf Michael Hansen.

Im Namen der AG-Beschaffung berichtete OLm Holger Pramschüfer aus der Arbeitsgruppe. Er dankte allen Spendern und war von der Unterstützung mehr als positiv überrascht.

Als neues aktives Mitglied in der Wehr wurde Nils Korinth aus der F.F. Pahlen aufgenommen.

Verpflichtet wurden die Kameraden Thorsten Heuer, Ove Jürgens und Nils Korinth .

Zum Feuerwehrmann/frau des Jahres 2013 wurden Andrea Timm-Meves und Michael Hansen gewählt. Beide zeigten überdurchschnittliche Leistungen und Einsatzbereitschaft.

In seinen Grußworten dankte Bgm Peti Dirks der Wehr für ihre erbrachten Leistungen. Pedi überbrachte als Dank der Gemeinde etwas zur Stärkung der Wehr.

Amtswehrführer EHBM Tim Petersen sprach in seinen Grußworten die Leistungsbewertung an.

Er stellte es zur Diskussion „Wenn nicht jetzt, wann dann“.

Im Jahr 2014 wird sich die Wehr der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ Stufe 2 stellen. Dieser Entschluss wurde einstimmig in der Versammlung beschlossen.

Unser Sicherheitsbeauftragter Hans-Otto Tappe hielt noch einen kleinen Rückblick und zeigte einige Punkte auf, die wir in Zukunft beachten sollten. Das wichtigste war jedoch, das kein Unfall im Einsatz oder Dienst zu verzeichnen war.

Dennis schloss die Versammlung um 22.00 Uhr.

Er wünschte uns noch einen schönen Abend und hoffte dass wir alle gesund und unversehrt immer von den Übungen und Einsätzen nach Hause zurück kehren mögen.

Ernst-W. Schulz, OLm

Presse u. Öffentlichkeit